• Deutsch
  • English
  • Studium Generale: "Marxlektüren in den USA"


    Dienstag, 24.07.2018 - 18:15 Uhr - 19:45 Uhr

Amerika in Marx und Marx in Amerika

Er war selbst nie dort – aber er war während des Bürgerkriegs Korrespondent für die New York Tribune. Welche Bedeutung hatten die sozialen Verhältnisse im amerikanischen Kapitalismus (wie z.B. die Sklaverei) für die Entwicklung von Karl Marx’ politischer Theorie? Welche Spuren hinterließ er in den USA und welche Bedeutung haben seine Schriften für die aktuellen Debatten? Antworten auf diese und weitere Fragen geben die Tübinger Amerikanistinnen  Prof. Dr. Astrid Franke und Dr. Nicole Hirschfelder am Di. 24.7. von 18:15 bis 19:45 Uhr im Kupferbau.

Ort: HS 21, Kupferbau, Universität Tübingen, Hölderlinstraße 5, 72074 Tübingen

Eintritt: frei

 

Unsere Förderer

Contact us!

Deutsch-Amerikanisches Institut Tübingen
Karlstr. 3 · 72072 Tübingen
Tel. 07071-795 26-0 · Fax 07071-795 26-26
mail [at] dai-tuebingen.de · www.dai-tuebingen.de

 

Visit us!

Bibliothek: Di - Fr: 13.00 - 18.00, Sa: 11.00 - 14.00 Uhr
Montags geschlossen
Sekretariat: Di - Fr: 9:00 - 18.00 Uhr
Montags geschlossen

 
Find us!