• Deutsch
  • English
  • USA: Vor der Wahl - Wie beschädigt ist die amerikanische Demokratie?


    Dienstag, 27.10.2020 - 19:30 Uhr

Dialog mit Andrew Denison und Constance Chucholowski.

Die Welt schaut gebannt über den Atlantik: Wird es Joe Biden gelingen, die US-Wahlen am 3. November für sich zu entscheiden oder bleibt Donald Trump eine weitere Amtszeit im Weißen Haus? Wird der amtierende Präsident tatsächlich nur seinen Sieg, auf keinen Fall aber seine Niederlage anerkennen? Und wird es überhaupt zu einer ordentlichen Wahl kommen?

Die Corona-Pandemie und die anhaltenden Anti-Rassismus-Proteste in vielen Bundesstaaten haben verdeckte Probleme innerhalb der US-Gesellschaft ans Licht gebracht: Sichtbar wurden sowohl systematischer als auch ganz offen ausgetragener Rassismus, Defizite im Gesundheits- und Sozialsystem sowie erhebliche Unterschiede in Bezug auf die Wohlstandsverteilung. Trump scheint kein Interesse daran zu haben, diese Probleme zu lösen. Vielmehr scheint er sie für seine Zwecke, die Wiederwahl im Herbst 2020, auszunutzen. Seine Strategie scheint klar: Chaos stiften, Misstrauen schüren und Verschwörungstheorien verbreiten.

Ihm gegenüber steht der Demokrat Joe Biden. Ist er der Richtige, um Donald Trump im Wahlkampf zu besiegen? Kann er bei einer Wahl die tiefe Kluft innerhalb der amerikanischen Gesellschaft überwinden und Amerika wieder vereinen?

Darüber sprechen Johanna Hasting von der Friedrich Naumann Stiftung und Dr. Ulrich Bausch mit Andrew Denison, dem Direktor des Transatlantic Networks, einem Zentrum für politische Bildung und gern gesehener Gast in Deutschen Talkshows, und Constance Chucholowski, Senior Consultant für politische Bildung, die schon in den Büros mehreren US-Kongressabgeordneter arbeitete und u.a. den Wahlkampf von Barack Obama unterstützte.

In deutscher Sprache

Ort: online via Zoom.

Eintritt frei, alle Infos zur Anmeldung finden Sie hier.

Eine gemeinsame Veranstaltung des d.a.i. Tübingen und der Volkshochschule Reutlingen vhsrt in Kooperation mit der Friedrich Naumann Stiftung für die Freiheit / Reinhold Maier Stiftung

Unsere Förderer

Contact us!

Deutsch-Amerikanisches Institut Tübingen
Karlstr. 3 · 72072 Tübingen
Tel. 07071-795 26-0 · Fax 07071-795 26-26
mail [at] dai-tuebingen.de · www.dai-tuebingen.de

 

Visit us!

Bibliothek: Di - Fr: 13.00 - 18.00, Sa: 11.00 - 14.00 Uhr
Montags geschlossen
Sekretariat: Di - Fr: 9:00 - 18.00 Uhr
Montags geschlossen

 
Find us!