Ein Präsident, dem wiederholt vorgeworfen wird, gegen verfassungsrechtliche Prinzipien zu verstoßen, der das Oval Office für persönliche oder politische Vorteile nutzt und unter dessen Führung das transatlantische Verhältnis unter Druck geraten ist. Bereits im ersten Jahr von Donald Trumps zweiter Amtszeit wird deutlich, dass diese vier Jahre für Deutschland und Europa nicht ohne Auswirkungen bleiben dürften. Damit stellt sich die grundsätzliche Frage, die Trumps Politik aufwirft: „Goodbye, Amerika?“. Die langjährige USA-Expertin Rieke Havertz spricht über „ihr Amerika“ und lädt ein auf eine persönliche Reise durch Erinnerungen, amerikanische Ambivalenzen und ein sich veränderndes Land, das uns doch alle betrifft. Immer mit der Hoffnung, dieses streitbare, entnervende, wunderbare, aufregende Land nicht aufgeben zu müssen.
Rieke Havertz ist internationale Korrespondentin bei der ZEIT und seit 2020 Co-Host des Podcasts „OK, America?“. Sie schreibt über aktuelle
Entwicklungen in und aus verschiedenen Ländern, mit dem Schwerpunkt USA, sowie über deutsche Außenpolitik. Ihr Buch „Goodbye, Amerika?“
erschien im November 2025.
Moderation: Dr. Katharina Luther, d.a.i.-Direktorin
© Jacbia Dahm



