• Deutsch
  • English
  • Ausstellung: RE-FRAME ISLAM


    Donnerstag, 15.12.2016 - 19:30 Uhr - 22.04.2017 - 14:00 Uhr

Das Projekt “Re-Frame Islam” ist ein unabhängiges amerikanischdeutsches Kunstprojekt des algerischen Fotografen Nassim M. Hadj-benali.

Die Idee des Künstlers ist einfach: Er zeigt schwarz-weiße Portraitfotos von Muslimen, die freundlich lächeln – als Gegendarstellung zu den stereotypen Bildern traditionell gekleideter oder gewalttätiger Muslime, die man täglich in den Massenmedien sieht. Das Projekt will damit auf eine Wirklichkeit aufmerksam machen, die wir oft nicht wahrnehmen: eine große Zahl freundlicher und friedlicher Menschen muslimischen Glaubens, die schon längst zur Nachbarschaft gehören. Der Künstler löst innere Dialoge aus und lässt uns die Frage stellen: Wie sehr sind wir von der gewalttätigen Bilderwelt unserer Gegenwart geprägt? Können wir uns über die freundlichen Bilder freuen oder verunsichern sie uns, weil wir nicht recht wissen, ob wir ihnen trauen dürfen, können, wollen? Vielleicht erkennen wir beim Betrachten aber auch, dass islamische Männer und Frauen nicht anders lächeln und lachen als alle andere Menschen. Ihre Freundlichkeit und gute Laune kann sogar ansteckend sein. Nassim M. Hadj-benali hat sein Projekt „Re-Frame Islam“ in New Yorker Moscheen begonnen und an verschiedenen Orten Deutschlands weitergeführt.

Zu sehen ist die Ausstellung vom von Fr., 16.12. bis Fr., 23.12. und von Di.,10.1. bis Sa., 22.4. jeweils Dienstag bis Freitag von 9 – 18 Uhr und Samstag von 11 - 14 Uhr

Kurzführungen durch die Ausstellung gibt es jeweils dienstags um 13:00 Uhr

Ort: d.a.i. Tübingen

Eintritt: frei

Mit freundlicher Unterstützung vom Institut für Auslandsbeziehungen, dem Auswärtigen Amt und der Universität Tübingen

© Nassim M. Hadj-benali

Unsere Förderer

Contact us!

Deutsch-Amerikanisches Institut Tübingen
Karlstr. 3 · 72072 Tübingen
Tel. 07071-795 26-0 · Fax 07071-795 26-26
mail [at] dai-tuebingen.de · www.dai-tuebingen.de

 

Visit us!

Bibliothek: Di - Fr: 13.00 - 18.00, Sa: 11.00 - 14.00 Uhr
Montags geschlossen
Sekretariat: Di - Fr: 9:00 - 18.00 Uhr
Montags geschlossen

 
Find us!