• Deutsch
  • English
  • Der Twitter-Präsident


    Mittwoch, 05.04.2017 - 20:00 Uhr

Vortrag von Nicolas Richter, leitender Redakteur der Süddeutschen Zeitung und bis Sommer 2016 Korrespondent in Washington.

Ausgerechnet die traditionsreiche Demokratie der Vereinigten Staaten hat jetzt einen autoritären und spalterischen Außenseiter als Staatsoberhaupt hervorgebracht: Donald Trump. Am liebsten kommuniziert er über den Kurznachrichtendienst Twitter. Dort unterhält er seine Fans, dort formuliert er seine Politik, dort beschimpft er seine Kritiker. Was verrät diese Kommunikationsform über den Präsidenten? Was verrät sie über die Entfremdung vieler Amerikaner mit dem politischen Betrieb? Und lässt sich das mächtigste Land der Welt tatsächlich mit 140 Zeichen-Nachrichten regieren? Ein Vortrag von Nicolas Richter, leitender Redakteur der Süddeutschen Zeitung und bis Sommer 2016 Korrespondent in Washington.

Wer sich schon mal auf den Vortrag einstimmen möchte, findet hier einen interessanten Artikel von Nicolas Richter.

 

In Kooperation mit der Reinhold-Maier-Stiftung und Stadtwerke Tübingen.

© Gage Skidmore

Unsere Förderer

Contact us!

Deutsch-Amerikanisches Institut Tübingen
Karlstr. 3 · 72072 Tübingen
Tel. 07071-795 26-0 · Fax 07071-795 26-26
mail [at] dai-tuebingen.de · www.dai-tuebingen.de

 

Visit us!

Bibliothek: Di - Fr: 13.00 - 18.00, Sa: 11.00 - 14.00 Uhr
Montags geschlossen
Sekretariat: Di - Fr: 9:00 - 18.00 Uhr
Montags geschlossen

 
Find us!