• Deutsch
  • English
  • Grußworte


Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Mitglieder, Freundinnen und Freunde des d.a.i. Tübingen,

Seit 1952 setzt sich das deutsch-amerikanische Institut Tübingen (d.a.i.) für den Aufbau und die Entwicklung der deutsch-amerikanischen Freundschaft ein. Mit seinem umfangreichen Kultur- und Bildungsangebot unterstützt das d.a.i. den Dialog und das Verständnis zwischen den Menschen auf beiden Seiten des Atlantiks und trägt so ganz erheblich zur Stärkung interkultureller Beziehungen und zur Weltoffenheit Baden-Württembergs bei. Das umfangreiche und vielfältige Programm vermittelt dem Publikum interessante Einblicke in die kulturellen, sozialen und politischen Entwicklungen in den USA und bietet Raum für Austausch und Diskussion. Wir leben in einer Zeit großer Umbrüche. Der Klimawandel bedroht unsere Lebensgrundlagen, die Digitalisierung verändert unsere Lebens- und Arbeitswelt tiefgreifend, Handelskonflikte und der weltweit zunehmende Protektionismus machen uns Sorgen. Vor diesem Hintergrund ist der transatlantische Dialog heute wichtiger denn je. Auch das Land Baden-Württemberg pflegt die gute Zusammenarbeit mit den USA intensiv. So verbindet uns insbesondere die im Jahr 2018 gegründete Landespartnerschaft mit Kalifornien, die Themen wie Elektromobilität, erneuerbare Energien, Klimaschutz und Künstliche Intelligenz, aber auch Bildung und Jugendaustausch in den Fokus nimmt. Mein Dank gilt der Direktorin des d.a.i., Frau Dr. Ute Bechdolf, und allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihr großes Engagement und ihren Einsatz zum Wohle der deutsch-amerikanischen Freundschaft. Allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern am Programm wünsche ich viel Freude, gute Unterhaltung und spannende Einblicke.


Winfried Kretschmann

Ministerpräsident des Landes Baden-Württemberg

Unsere Förderer

Contact us!

Deutsch-Amerikanisches Institut Tübingen
Karlstr. 3 · 72072 Tübingen
Tel. 07071-795 26-0 · Fax 07071-795 26-26
mail [at] dai-tuebingen.de · www.dai-tuebingen.de

 
Visit us!

Bibliothek: Di - Fr:  13.00 - 18.00 Uhr, Sa: 11.00 - 14.00 Uhr
Sekretariat: Di - Fr: 9:00 - 13.00, 14.00 - 17.00 Uhr
Montags geschlossen

 
Find us!