• Deutsch
  • English
 

Fulbright Alumni e.V.


Der deutsche Verein Fulbright Alumni e.V. wurde 1986 in Frankfurt von ehemaligen Fulbright-Stipendiaten gegründet. Basierend auf persönlichen Erfahrungen und Erkenntnissen, die die Mitglieder als Teilnehmer an einem internationalen Austauschprogramm gewonnen haben, ist es das vorrangige Ziel des Deutschen Fulbright Alumni e.V., den interkulturellen Austausch und die daraus entstehenden Kontakte zu unterstützen und zu stärken. Ein weiteres Anliegen der Fulbright Alumni ist es, den Dialog und die Zusammenarbeit zwischen internationalen Wissenschaftlern, Fachleuten und Aktiven zu Themen, die wichtig für das politische, soziale und kulturelle Leben der Nationen sind, zu fördern.

 

Die meisten Mitglieder haben als Fulbright-Stipendiaten ein Jahr in den USA verbracht. Der Fulbright Alumni e.V. bietet ein Forum für ehemalige Stipendiaten mit einer besonderen Verbundenheit zu den USA, die eine weltweite Verständigung fördern wollen.

 

Die Fulbright Alumni sind der Idee des Gründers des Fulbright-Programms Senator J. William Fulbright verpflichtet, Angehörige verschiedener Nationen zusammenzubringen und durch bessere internationale Verständigung zum Weltfrieden beizutragen. J. William Fulbright war von 1945 bis 1974 Senator des US-Bundesstaates Arkansas. 1946 brachte er im Kongress ein Gesetz ein, das später der „Fulbright Act“ genannt wurde. Dieses Gesetz gewährleistete, dass der Gewinn aus dem Verkauf überschüssiger US-Militärausrüstung dazu verwendet wurde, den internationalen akademischen Austausch zu fördern. Das nach ihm benannte Fulbright-Programm ist auf der Grundlage dieses Gesetzes entstanden.

 

Die mehr als 1.000 Mitglieder des Vereins sind in Regionalbüros (Chapters) organisiert, die sich monatlich zum „Stammtisch“ treffen und sowohl auf regionaler als auch auf bundesweiter Ebene gemeinsame Aktivitäten organisieren.

Ansprechpartner:

Dr. Jan Makowski
www.fulbright-alumni.de
rc.stuttgart@fulbright-alumni.de
Haupt-Rubrik: 
Regionalkoordinator Stuttgart
Unsere Förderer

Contact us!

Deutsch-Amerikanisches Institut Tübingen
Karlstr. 3 · 72072 Tübingen
Tel. 07071-795 26-0 · Fax 07071-795 26-26
mail [at] dai-tuebingen.de · www.dai-tuebingen.de

 
Visit us!

Bibliothek: Di - Fr: 13.00 - 18.00, Sa: 11.00 - 14.00 Uhr
Montags geschlossen
Sekretariat: Di - Fr: 9:00 - 13.00, 14.00 - 17.00 Uhr
Montags geschlossen

 
Find us!