• Deutsch
  • English
 

Stuttgart Valley Roller Derby


Gegründet im Frühjahr 2006 waren wir der erste Roller-Derby-Verein Deutschlands und gehören damit zu den Roller-Derby-Pionier*innen Europas. Los ging es mit einem Aushang, über den junge Frauen gesucht wurden, die Lust auf eine neue Vollkontaktsportart auf Rollschuhen hatten. Geworden ist daraus eine Roller-Derby-Abteilung im MTV Stuttgart, die zwei Frauen-Teams, ein Männer-Team, einige Juniors und unsere Officials umfasst.

Bereits 1935 veranstaltete der Sportpromoter Leo A. Seltzer das erste Roller-Derby-Rennen in Chicago – damals noch als Ausdauersportart, zu der erst nach und nach auch Checks und Rempeleien kamen. Mit der Gründung der Bad Girl Good Woman Productions (BGGW) in Austin/Texas im Jahr 2001 erwachte Roller Derby zu neuem Leben, wenn auch in einem anderen, zeitgemäßeren Gewand. Seitdem ist die Zahl der Teams vor allem in den USA explosionsartig angewachsen. Weltweit bestehen heute mehr als 1.250 Amateurligen, mit der Women’s Flat Track Derby Association (WFTDA) gibt es einen weltweiten Verband und es werden sowohl internationale Vereinsmeisterschaften als auch Weltmeisterschaften mit Nationalteams ausgetragen.

Während Roller Derby zur Jahrtausendwende als reiner Frauensport wiederentdeckt wurde, sind inzwischen auch Männerteams entstanden, die unter dem Dach der Men’s Roller Derby Association (MRDA) ebenfalls weltweit organisiert sind.

Frauen und Männer, die Lust auf eine rasante Sportart auf Rollschuhen haben, die Motivation, Begeisterung und Spaß an der Sache mitbringen, sind bei uns willkommen!

Ansprechpartner:

Alexander Willrich
https://www.svrd.de/
info@svrd.de
Haupt-Rubrik: 
Weitere Ansprechpartner: 
Ansprechpartner: 
Stuttgart Valley Roller Derby
Zusatz: 
MTV Stuttgart 1843 e.V.
Straße: 
Am Kräherwald 190 A
PLZ: 
70193
Ort: 
Stuttgart
Unsere Förderer

Contact us!

Deutsch-Amerikanisches Institut Tübingen
Karlstr. 3 · 72072 Tübingen
Tel. 07071-795 26-0 · Fax 07071-795 26-26
mail [at] dai-tuebingen.de · www.dai-tuebingen.de

 
Visit us!

Bibliothek: Di - Fr: 13.00 - 18.00, Sa: 11.00 - 14.00 Uhr
Montags geschlossen
Sekretariat: Di - Fr: 9:00 - 13.00, 14.00 - 17.00 Uhr
Montags geschlossen

 
Find us!