• Deutsch
  • English
  • Zeitenwende als Chance für einen neuen transatlantischen Aufbruch


    Dienstag, 04.04.2023 - 16:15 Uhr

Vortrag von Michael Link, Koordinator für die transatlantische Zusammenarbeit im Auswärtigen Amt, Berlin.

Ein Jahr nach der von Bundeskanzler Scholz verkündeten „Zeitenwende“ ist klar, dass es sich um einen Prozess des außen- und sicherheitspolitischen Umdenkens handelt, der Zeit und Ausdauer erfordert. Gerade für die deutsch-transatlantische Partnerschaft ist diese Zeitenwende Chance und Herausforderung zugleich: Investitionen in militärische Ausrüstung, Erreichen des 2%-Ziels bei den Verteidigungsausgaben, Lastenteilung bei der Unterstützung der Ukraine und Neujustierung Deutschlands Verhältnis zu China – das sind die entscheidenden Stichworte der aktuellen Debatte.

Seit März 2022 ist Michael Link (MdB) „Koordinator für die transatlantische zwischengesellschaftliche, kultur- und informationspolitische Zusammenarbeit“ – so der offizielle Titel.  Von 1995-2005 arbeitete er in verschiedenen Funktionen im Deutschen Bundestag, u.a. als Referent von Dr. Klaus Kinkel und als Referent für internationale Politik der FDP-Bundestagsfraktion. Er ist Abgeordneter des Deutschen Bundestages und vertritt in seiner vierten Legislaturperiode (2005-2013; 2017-heute) die FDP und seinen Heimatwahlkreis Heilbronn. 2012-2013 war er als Staatsminister im Auswärtigen Amt bereits zuständig für die bilateralen Beziehungen mit den USA und Kanada und 2020 Chefbeobachter der OSZE bei den US General Elections. 

Moderation: Michael Behal

In deutscher Sprache

Ort: d.a.i.-Saal

Eintritt: frei

Um Anmeldung wird gebeten: www.dai-tuebingen.de/aufbruch

Unsere Förderer

Contact us!

Deutsch-Amerikanisches Institut Tübingen
Karlstr. 3 · 72072 Tübingen
Tel. 07071-795 26-0 · Fax 07071-795 26-26
mail [at] dai-tuebingen.de · www.dai-tuebingen.de

 

Visit us!

Bibliothek: Di - Fr: 13.00 - 18.00, Sa: 11.00 - 14.00 Uhr
Montags geschlossen
Sekretariat: Di - Fr: 9:00 - 18.00 Uhr
Montags geschlossen

 
Find us!