• Deutsch
  • English
  • Bob Dylan & Black America


    Mittwoch, 19.05.2021 - 19:15 Uhr

online

Happy 80th Birthday!  

Bob Dylan & Black America 

Multimediavortrag von Thomas Waldherr, Darmstadt. Seit den Anfängen seines künstlerischen Schaffens ist Bob Dylan in vielfältiger Weise künstlerisch, gesellschaftlich, politisch, spirituell und ganz menschlich konkret mit der Black Community der USA verbunden. Der weiße, jüdische Junge, der die Folk-, Blues-, Rock- und Countrymusik als seine künstlerische Ausdrucksweise entdeckte, hat auch enge Beziehungen zu Gospel, Soul, Hip-Hop und deren künstlerischen Protagonist*innen entwickelt und besitzt ein Gespür für Rassismus in Alltag, Politik und Justiz. Er hat sich für das Wahlrecht für Schwarze eingesetzt und war zwischenzeitlich sogar mit den Black Panther liiert. Dylan hat nicht nur Emmett Till, Hattie Caroll, George Jackson und Hurricane Carter besungen, sondern auch mit Schwarzen Künstler*innen u.a. Black Gospel und Rap aufgenommen. 

In diesem Vortrag liefert Musikexperte Thomas Waldherr anhand zahlreicher Musikbeispiele einen Überblick über die vielfältigen Beziehungen Bob Dylans zur Black Community, um somit auf ein nicht allzu bekanntes Kapitel von Dylans Werken aufmerksam zu machen. 

Thomas Waldherr ist Redakteur von www.country.de, schreibt regelmäßig für den "Folker", und beschäftigt sich auf seinem Blog www.cowboyband.blog ausführlich mit Bob Dylan und Americana. Er hält Vorträge und Seminare zur amerikanischen Populärmusik und ihren gesellschaftlichen Hintergründen und kuratiert in Darmstadt seit 2014 eine Americana-Konzertreihe. 

In deutscher Sprache

Teilnahme kostenlos via Zoom unter www.dai-tuebingen.de/dylan oder auf Youtube unter www.dai-tuebingen.de/tv 

Unsere Förderer

Contact us!

Deutsch-Amerikanisches Institut Tübingen
Karlstr. 3 · 72072 Tübingen
Tel. 07071-795 26-0 · Fax 07071-795 26-26
mail [at] dai-tuebingen.de · www.dai-tuebingen.de

 
Visit us!

Bibliothek: Di - Fr: 13.00 - 18.00, Sa: 11.00 - 14.00 Uhr
Montags geschlossen
Sekretariat: Di - Fr: 9:00 - 13.00, 14.00 - 17.00 Uhr
Montags geschlossen

 
Find us!