• Deutsch
  • English
  • Von Rückschlägen und Chancen: Resilienz in New York City


    Dienstag, 12.04.2022 - 19:30 Uhr

Vortrag von Dr. Nicole Hirschfelder, Universität Tübingen.

Die Corona-Pandemie traf New York so hart wie kaum eine andere Stadt auf der Welt, doch auch diese Katastrophe schienen die Bewohner*innen mit beeindruckender Geschwindigkeit hinter sich zu lassen. Dass sich die multikulturelle Metropole durch schwere Rückschläge nicht unterkriegen lässt, zeigte sie unter anderem schon beim Börsencrash 1929 und nach den Anschlägen vom 11. September 2001. Immer wieder beweisen die New Yorker einzigartiges Durchhaltevermögen, entwickeln große Kreativität im Umgang mit Herausforderungen und machen die Millionenstadt so zum Symbol für Hoffnung und Stärke. Diese Identität hat auch Nicole Hirschfelder 2020 live miterlebt. Zur Zeit des ersten Lockdowns war sie – wie die anderen knapp neun Millionen Einwohner – gefangen in der Stadt, die bekannterweise eigentlich nie schläft. Zwei Jahre später denkt sie an diese außergewöhnliche Zeit zurück und zieht Bilanz.

Dr. Nicole Hirschfelder ist Dozentin für Amerikanistik an der Universität Tübingen mit den Schwerpunkten Katastrophen und Desaster, Black Lives Matter, Feminismus, Ungleichheit und Unterdrückung. Sie ist assoziiertes Mitglied des Sonderforschungsbereichs 923 "Bedrohte Ordnung - Gesellschaften unter Stress" und wurde als Nachwuchswissenschaftlerin in das Athene-Programm im Rahmen der Exzellenzinitiative der Universität Tübingen aufgenommen.

• In deutscher Sprache
• Ort: d.a.i.-Saal
• Eintritt: frei

In Kooperation mit der Abteilung für Amerikanistik, Universität Tübingen

Unsere Förderer

Contact us!

Deutsch-Amerikanisches Institut Tübingen
Karlstr. 3 · 72072 Tübingen
Tel. 07071-795 26-0 · Fax 07071-795 26-26
mail [at] dai-tuebingen.de · www.dai-tuebingen.de

 

Visit us!

Bibliothek: Di - Fr: 13.00 - 18.00, Sa: 11.00 - 14.00 Uhr
Montags geschlossen
Sekretariat: Di - Fr: 9:00 - 18.00 Uhr
Montags geschlossen

 
Find us!