• Deutsch
  • English
  • Mission erfüllt? Joe Biden, Amerika und das Erbe der Trump-Zeit


    Donnerstag, 02.06.2022 - 19:30 Uhr - 21:00 Uhr

Eine Zwischenbilanz nach 500 Tagen im Amt.
Joe Biden fällt seit seinem Amtsantritt im Januar 2021 wahrlich keine leichte Aufgabe zu: Es liegt an ihm, die schwere innen- wie außenpolitische Hypothek der Trump-Jahre abzubauen. Außerdem soll er die polarisierte und ideologisch zerstrittene Nation USA soweit wie möglich wieder zusammenführen und handlungsfähig(er) machen. Schon in den ersten beiden Amtsjahren schlägt dem Mann, der nach vier Jahren Trump für Versöhnung und Neuanfang zugleich stehen sollte, massive Ablehnung auf republikanischer Seite, aber teils auch heftige Kritik aus der eigenen Partei entgegen.
Dabei gilt auch: Biden hat sich womöglich selbst überschätzt. Seine ambitionierte Agenda orientiert sich explizit an Franklin D. Roosevelts New Deal, doch konnte dieser Anspruch je realistisch sein...? Wie hat sich Bidens Ansage, die USA wollten weltweit "wieder führen", bisher in die Wirklichkeit übersetzt: für Europa, für Deutschland, für den Westen? Und was können wir im Verlauf der nächsten 2 1/2 Jahre noch von der US-Regierung erwarten?
Die Veranstaltung beleuchtet Chancen und Herausforderungen der Biden-Ära, wie sie für die letzte Supermacht der Erde, aber auch für ihre Verbündeten und Rivalen derzeit bestehen.  Natürlich geht Dr. Endler auch auf den Ukrainekonflikt ein. Wie immer besteht die Möglichkeit zur Diskussion.

Dr. Tobias Endler (Universität Heidelberg) ist Autor mehrerer Bücher und Sammelbände zum Thema; zuletzt "Game Over - Warum es den Westen nicht mehr gibt" (2020).

Moderation Dr. Ulrich Bausch

  • in deutscher Sprache
  • Ort: Haus der Volkshochschule, Spendhausstraße 6, 72764 Reutlingen, Saal, EG und online
  • Eintritt: 8,00 € (ermäßigt: 5,00 €)
Unsere Förderer

Contact us!

Deutsch-Amerikanisches Institut Tübingen
Karlstr. 3 · 72072 Tübingen
Tel. 07071-795 26-0 · Fax 07071-795 26-26
mail [at] dai-tuebingen.de · www.dai-tuebingen.de

 

Visit us!

Bibliothek: Di - Fr: 13.00 - 18.00, Sa: 11.00 - 14.00 Uhr
Montags geschlossen
Sekretariat: Di - Fr: 9:00 - 18.00 Uhr
Montags geschlossen

 
Find us!