• Deutsch
  • English
  • d.a.i. Tübingen

    Ein Praktikum im d.a.i.


    Beim Praktikum im d.a.i. lernt Ihr nacheinander alle Abteilungen kennen: Kulturprogramm/Öffentlichkeitsarbeit, Sprachprogramm, Bibliothek, Reisen/Camps/Projekte! Wir freuen uns auf Eure Bewerbungen!

  • Summer Internship 2017

    Farewell Party Oktober 2017


     

    Meggy, Kirsten, Lisa und Julia haben sich mit einer tollen Party von uns verabschiedet!

    Girls, you did great!

    We will miss you!

We want you!

Praktika im d.a.i.

Das Deutsch-Amerikanische Institut Tübingen, eine binationale Einrichtung, sucht regelmäßig Praktikant/innen (aus Amerikanistik, Kulturwissenschaft, Politikwissenschaft, Pädagogik oder anderen entsprechenden Fächern) für die Mitarbeit in unserem Kultur- und Bildungsinstitut. Dabei werden  nacheinander in folgenden Bereiche mitgearbeitet: Kulturprogramm/Öffentlichkeitsarbeit/PR, Sprachprogramm, Bibliothek, Reisen/Camps/Projekte

Jedes Jahr gibt es vier Praktikumszeiträume und zwei Bewerbungstermine:


Bewerbungszeitraum Mitte April bis Mitte Mai:

  • Praktikum in Teilzeit (50%, studienbegleitend) während des Wintersemesters:
    Mitte Oktober bis Mitte Februar

  • Praktikum in Vollzeit in der vorlesungsfreien Zeit (Frühjahrsferien):
    Mitte Februar bis Mitte April
     

Bewerbungszeitraum Mitte Oktober bis Mitte November:

  • Praktikum in Teilzeit (50%, studienbegleitend) während des Sommersemesters:
    Mitte April bis Ende Juli
     
  • Praktikum in Vollzeit in der vorlesungsfreien Zeit (Sommerferien)
    Ende August bis Mitte Oktober


Eine Bezahlung können wir leider nicht anbieten, dafür Spaß bei der Arbeit, ein nettes Team und ein bewerbungswirksames “training on the job.

Außerhalb der o.g. Bewerbungszeiträume nehmen wir leider keine Bewerbungen entegegen. Gerne nehmen wir Sie jedoch auf unsere Interessentenliste und schicken Ihnen die nächste Ausschreibung. Bitte senden Sie dafür eine kurze Mail an sekretariat@dai-tuebingen.de.


Hier geht es zur aktuellen Ausschreibung: Frühjahr/Sommer 2018
 

Während meines studienbegleitenden Praktikums im d.a.i. habe ich unglaublich viel gelernt. Durch die Einblicke in die verschiedenen Abteilungen hat man viele abwechslungsreiche Aufgaben und kann dadurch herausfinden, was einem am meisten Spaß macht. Im Sprachprogramm hat es mir im Praktikum so gut gefallen, dass ich hier nun schon seit fast 2 Jahren als studentische Assistentin tätig bin und an zwei Nachmittagen in der Woche Anmeldungen bearbeite, Kursberatungen durchführe und persönliche Sprachtrainings organisiere.
Alex H., Nov. 2017

Die Arbeit im d.a.i. ist eine perfekte Möglichkeit, neue Erfahrungen zu sammeln, einen Blick ins Berufsleben zu erhalten und eigenverantwortlich zu arbeiten. Man lernt viele nette Leute kennen und hat die besten Voraussetzungen sich weiterzubilden, zu orientieren und neue Kontakte zu knüpfen.
Jonas S., Okt. 2014

 

Mir gefällt an meinem Praktikum im d.ai. besonders, dass ich Einblick in das Kulturprogramm, in das Sprachprogramm und in die Bibliothek erhalte und nicht die ganze Dauer meines Praktikums nur in einem Bereich beschäftigt bin.
Karin U., Okt. 2014

 

Ich studiere Interdisciplinary American Studies an der Universität Tübingen und wollte durch mein Praktikum spätere Möglichkeiten der Berufswahl erkunden. Meine Zeit im d.a.i. habe ich als sehr lehrreich empfunden. Das Team war immer hilfsbereit und liebenswert.
Angelina W., Sept. 2014

 

Ich habe bisher noch kein Praktikum erlebt, bei dem ich so viele unterschiedliche Aufgaben und Beschäftigungsfelder kennenlernen durfte wie im d.a.i. Tübingen. Man kommt mit vielen aufgeschlossenen Menschen in Kontakt und lernt jeden Tag dazu.
Daniel S., Sept. 2014

 

Das Praktikum im d.a.i. hat mir gut gefallen, weil man hier in vielfältiger Weise die Möglichkeit bekommt, etwas zu lernen, Erfahrungen zu sammeln und ein Stück weit ins Berufsleben einzutauchen. Man lernt als Praktikantin sehr unterschiedliche Arbeitsfelder kennen, hat die Möglichkeit, eigene kleine Projekte zu übernehmen und auszuführen - aber es wird einem auch zugestanden, Fehler zu machen und daraus zu lernen. Vor allem aber arbeitet man in einem Team mit interessanten, kreativen Mitarbeitern und Praktikanten, und besonders diese bereichernde Arbeitsatmosphäre habe ich sehr genossen.
Lotta S., Feb. 2011

 

Das Praktikum hat mir gut gefallen, weil schnell zu merken war, wie wichtig  Praktikanten für die Abläufe sind. Man ist von Anfang an Teil des Teams und muss sich nicht als Gast fühlen.
Sascha S., Jan. 2011

Unsere Förderer

Contact us!

Deutsch-Amerikanisches Institut Tübingen
Karlstr. 3 · 72072 Tübingen
Tel. 07071-795 26-0 · Fax 07071-795 26-26
mail [at] dai-tuebingen.de · www.dai-tuebingen.de

 
Visit us!

Bibliothek: Di - Fr:  13.00 - 18.00 Uhr, Sa: 11.00 - 14.00 Uhr
Sekretariat: Di - Fr: 9:00 - 13.00, 14.00 - 17.00 Uhr
Montags geschlossen

 
Find us!