• Deutsch
  • English
  • Democratic Crossroads - Super Tuesday: Weichenstellung im US-Wahljahr


    Dienstag, 05.03.2024 - 19:15 Uhr - 20:45 Uhr

Kick-Off Event der d.a.i.-Reihe: "Democratic Crossroads - Eine Gesprächsreihe zur US-Wahl"

Hybrid-Podium mit dem ehem. ARD-Washingtonkorrespondenten Arthur Landwehr, Berlin-Korrespondentin der NYT Melissa Eddy und Dr. Tobias Endler. Die USA befinden sich mitten in einem turbulenten Wahlkampf um die Präsidentschaft und der Rest der Welt schaut gespannt zu: Wird Donald Trump trotz Gerichtsurteil Wahlkampf betreiben können und wenn ja – wie? Was sind Joe Bidens Chancen auf eine Wiederwahl und welche Kandidat*innen nehmen ab jetzt die Favoritenrolle ein? Am Super Tuesday, einer zentralen Wegmarke im US-Wahljahr, werden einige dieser Fragen bereits entschieden. Im Gespräch analysieren Arthur Landwehr und Tobias Endler die zentralen Kandidat*innen mit ihren Programmen und zeigen auf, wie sich der Wahlkampf entwickeln kann.

Arthur Landwehr war ARD-Hörfunk-Korrespondent in Washington, D.C. und begleitete die Amtszeiten von Bill Clinton, George W. Bush, Donald Trump und Joe Biden intensiv live vor Ort. Von 2006 bis 2018 war er Hörfunk-Chefredakteur des Südwestrundfunks. Für seine Berichterstattung wurde er mit dem RIAS-Radiopreis ausgezeichnet.

Melissa Eddy ist seit 2012 Berlin-Korrespondentin der New York Times. Davor berichtete sie für The Associated Press über Deutschland. Im Jahr 2000 kam sie nach Frankfurt und zog 2005 nach Berlin.

Dr. Tobias Endler ist Amerikanist, Politologe, freier Publizist, Redner und Moderator. In unserer monatlichen Reihe „Democratic Crossroads“ spricht er mit erfahrenen Beobachter*innen aus Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und Kultur über die aktuellen Entwicklungen der USPräsidentschaftswahl 2024.

In deutscher Sprache

Ort: d.a.i.-Saal und online via www.dai-tuebingen.de/crossroads

Eintritt: frei, keine Anmeldung notwendig

 

In Kooperation mit:

                 

 

Einzelne Veranstaltungen werden im Rahmen der Online-Reihe „2024 Road to Election“ organisiert, einer Zusammenarbeit von über 30 transatlantischen Partnern. Weitere Infos: www.roadtoelection.de 

 

Unsere Förderer

Contact us!

Deutsch-Amerikanisches Institut Tübingen
Karlstr. 3 · 72072 Tübingen
Tel. 07071-795 26-0 · Fax 07071-795 26-26
mail [at] dai-tuebingen.de · www.dai-tuebingen.de

 

Visit us!

Bibliothek: Di - Fr: 13.00 - 18.00, Sa: 11.00 - 14.00 Uhr
Montags geschlossen
Sekretariat: Di - Fr: 9:00 - 18.00 Uhr
Montags geschlossen

 
Find us!