• Deutsch
  • English
  • Unsere Studienreisen


    Sie interessieren sich für die amerikanische Kultur? Dann sind Sie hier genau richtig! Das d.a.i. Tübingen bietet viele Studienreisen rund um das Land der unbegrenzten Möglichkeiten an.

  • Unsere Jugendreisen


    Das d.a.i. bietet auch Reisen für Jüngere an. Unter Jugendreisen findet ihr alle wichtigen Informationen.

  • Unsere Jugendcamps


    Bei unseren Jugendcamps ist für Groß und Klein etwas dabei!

  • Unser Reisen Newsletter


     Ihr wollt immer die neusten Infos zu unseren Reisen haben? Dann meldet euch für unseren Newsletter an!

  • Kontakt


    Ihr habt Fragen oder Anregungen? Dann lasst es uns wissen. Die richtigen Ansprechpartner*innen findet ihr hier.

Reisen und Camps

Studienreise: Westward Bound


 

Eine Studienreise zu Kultur und Natur des amerikanischen Nordwestens:

Zwei Sommerwochen unterwegs in Portland, Olympic National Park, Seattle und Vancouver

 

 

Der amerikanische Nordwesten verfügt über eine Landschaft, die ihresgleichen sucht: weitläufige, tiefgrüne Waldflächen wechseln sich ab mit sanften Hügelzügen und erloschenen Vulkanen, eine reiche Flora und Fauna zieht sich über das Land und die Pazifikküste verspricht Ruhe und Naturbelassenheit, wie sie nur selten zu finden ist – das alles in einem milden, angenehmen Klima. Doch es ist nicht nur die Natur, die den Nordwesten so außergewöhnlich macht. Dort finden sich auch spannende und pulsierende Städte, die zu den kulturell reizvollsten in den gesamten USA zählen. Die Studienreise Westward Bound beginnt in Portland, Oregon. Die Stadt, eindrucksvoll eingerahmt von Vulkanen, zählt 500 000 Einwohner*innen und liegt an der Mündung des Willamette River in den Columbia River.

Portland hat sich in den letzten Jahren rasant zu einem neuen kulturellen Zentrum der USA entwickelt. So blüht hier eine ganz eigene Musikszene, viele bildende Künstler finden ihren Weg hierher, wie im Portland Art Museum deutlich wird, und die zahlreichen Food Carts im fußgängerfreundlichen Downtown zeugen von einer besonderen Esskultur. Danach wird uns unser Weg zunächst ins Landesinnere zum Mount Hood mit seinen zwölf Gletschern führen, und weiter geht es zur rauen Pazifik Küste und einem Besuch der Stadt Astoria, die an der Mündung des Columbia Flusses liegt. Hier landeten die Entdecker Lewis und Clark im Jahr 1806 nach ihrer langen strapaziösen Reise in den Westen. Nach einem kurzen Aufenthalt geht es weiternordwärts zum Olympic National Park. Er zählt zu den größten Nationalparks der USA und wurde von der UNO zum internationalen Biosphärenreservat und Weltnaturerbe erklärt. Dort vereinigen sich drei unterschiedliche Ökosysteme: Vom Wald und den Wiesen der subalpinen Zone kann man an einem einzigen Tag über den kühlen Regenwald der gemäßigten Zone bis hinab zur felsigen Pazifikküste die vielseitige Natur des pazifischen Nordwestens erleben. Der nächste Stopp der Reise wird die größte Stadt der Region sein: Seattle im Bundesstaat Washington.

 

 

Warum diese Stadt, die den Spitznamen „The City of Flowers“ mit Stolz trägt und selbst Tom Hanks und Meg Ryan den Schlaf geraubt hat, lässt sich unschwer erkennen: Mit einer reichen Geschichte als wichtiger Hafenort fürden Holzexport, der später eine bedeutende Rolle in der Zeit des Goldrausches spielte und zu Beginn des 20. Jahrhunderts für die Entwicklung der „Vaudeville“- Theaterkunst entscheidend war, ist Seattle noch heute ein lebendige und abwechslungsreiche Großstadt. Als Modell einer „grünen Stadt“, die auf nachhaltiges und umweltbewusstes Wirtschaften achtet, ist sie ebenso bekannt wie als Kunst- und Theaterstadt. Nicht zuletzt floriert hier zurzeit die gegenwärtige US-amerikanische Independent-Filmszene. Nach drei Tagen steigen wir hier in den Zug: Direkt hinter der Grenze gelegen, ist Vancouver die bedeutendste pazifische Hafenstadt Kanadas, hat aber auch – als sehr junge und ethnisch unglaublich vielfältige Stadt – zeitgenössische Architektur, wundervolle Strände und ein buntes Nachtleben zu bieten. Mit diesem Einblick in eine andere nordamerikanische Kultur verabschieden wir uns vom pazifischen Nordwesten.

 

 

 

Feedback

A very instructive and enjoyable program at the same time. (Teilnehmer*in)

 

Das Programm in seiner Bandbreite war wertvoll, interessant und motivierend für mich. Mir gefiel ganz besonders unsere harmonische Gruppe von aufgeschlossenen, neugierigen und interessanten Lehrerinnen und Lehrern – sie war einfach aus einem Guss. (Teilnehmer*in)

 

 

Leistungen:

  • Einführungsveranstaltung in Tübingen
  • Hinflug nach Portland, Rückflug von Vancouver
  • Reiseprogramm wie beschrieben, Reiseleitung durch Dr. Ute Bechdolf
  • Übernachtungen im Doppelzimmer (Einzelzimmer gegen Aufpreis buchbar)
  • Transport vor Ort mit PKWs/Vans und Bahn
  • Reiserücktritts- und Insolvenzversicherung
  • Im Reisepreis nicht enthalten: Benzin, Mahlzeiten, Eintrittsgelder und Trinkgelder

 

Beratung und nähere Informationen

Hier finden Sie unsere AGBs

Unsere Förderer

Contact us!

Deutsch-Amerikanisches Institut Tübingen
Karlstr. 3 · 72072 Tübingen
Tel. 07071-795 26-0 · Fax 07071-795 26-26
mail [at] dai-tuebingen.de · www.dai-tuebingen.de

 

Visit us!

Bibliothek: Di - Fr: 13.00 - 18.00, Sa: 11.00 - 14.00 Uhr
Montags geschlossen
Sekretariat: Di - Fr: 9:00 - 18.00 Uhr
Montags geschlossen

 
Find us!